Skip to main content
UncategorizedVereinWohngemeinschaft

Weiterbewilligung der Sozialraumstelle der Haus- & Hofgemeinschaft

von 14. Februar 2024No Comments

Welch schöne Nachricht gleich zu Beginn des neuen Jahres – die von der Aktion Mensch geförderte Sozialraumstelle der Haus- und Hofgemeinschaft in Ludwigsfeld wurde um zwei weitere Jahre verlängert.

Die Haus- und Hofgemeinschaft wurde im Jahr 2021 eröffnet. Das war auch der Startschuss für die Sozialraumstelle. Zu den Aufgaben der Stelle gehört es hauptsächlich, den Sozialraum zu erkunden und zu erschließen. Ziel ist es, dass die Bewohner*innen die nähere Umgebung und für sie relevante Orte kennenlernen und nutzen. Auch die Nachbarschaft und wichtige Akteur*innen sollen von der inklusiven Haus- und Hofgemeinschaft erfahren und Kontakte geknüpft werden.

Wechsel von Mitarbeitenden und Bewohner*innen haben stattgefunden, Bewohner*innen haben sich weiterentwickelt und der Sozialraum hat sich verändert. Daher ist es gewinnbringend, die Sozialraumstelle fortzuführen und weiter zu beleben. Gerade auch, weil sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat, wie wertvoll diese Arbeit ist und allen Beteiligten zu Gute kommt.

Auf geht`s in eine spannende Zeit in Ludwigsfeld.

(Lena Stephan)