Skip to main content
Uncategorized

Selbstbestimmt und doch nicht allein: das ABW in Freiham – wir sind endlich vollständig!

von 25. März 2024No Comments

Wir freuen uns, dass wir im ambulant betreuten Wohnen in Wohnungsbaugenossenschaften in Freiham endlich vollständig sind!

Im ambulant betreuten Wohnen werden die Bewohner*innen von pädagogischen Fachkräften stundenweise im Alltag unterstützt und wohnen alleine in einer Wohnung oder zu zweit in einer WG oder als Paar.

Während die erste Hälfte der Bewohner*innen schon seit gut einem Jahr in Freiham wohnt, mussten sich die anderen wirklich gedulden. Bauverzögerungen führten dazu, dass sich der geplante Einzugstermin immer wieder verschoben hat – doch jetzt ist es endlich so weit: Die Wohnungen sind übergeben und es kann losgehen!

Aktuell sind wir gespannt darauf, wie die Einzüge verlaufen. Besonders freuen wir uns auch auf das bessere Kennenlernen der anderen Bewohner*innen der Genossenschaft Wagnis. Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass das Leben in einer gemeinschaftlich orientierten Baugenossenschaft (bisher schon bei der KooGro und Progeno) einen tollen, integrierenden Rahmen bietet. Es ist eine enge und nachbarschaftliche Umgebung, in der man sich – trotz all der Baustellen in Freiham – schnell geborgen und zuhause fühlt.

Es wird bestimmt schön, die Gegend gemeinsam als Gruppe zu entdecken und zueinander zu finden. Ganz besonders jetzt, wo der Frühling und Ostern vor der Tür stehen und wir dabei von Sonnenschein und Schokoeiern begleitet werden.

(Amelie Heim)