Skip to main content
Ambulanter Dienst

Wir haben noch immer etwas vor…

von 2. Dezember 2020April 22nd, 2021No Comments

„Träum dein Viertel“ kehrt vom 03.12.-13.12.2020 ins Münchner Fenster zurück!

…so will die Kampagne „Wir haben noch etwas vor – Träum dein Viertel“ nun noch einmal zum Träumen, Gedankenspinnen und Mitgestalten anregen. Corona-bedingt wurde unser Film allerdings nachträglich mit dem Label „Gedreht vor Corona“ versehen.

Die Bilder, die wie aus einer anderen Zeit wirken, sollen uns Hoffnung auf die Zukunft nach der Pandemie machen!
Denn: Wir träumen weiter von einem Stadtteil, in dem alle gerne und selbstbestimmt ihre Freizeit verbringen oder wohnen wollen.

Anlass der Kampagne war und ist die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Ihr Ziel ist es, Teilhabe in allen Lebensbereichen für alle Menschen zu ermöglichen. In Artikel 8 verpflichten sich die Vertragsstaaten, durch wirksame und geeignete Maßnahmen „eine positive Wahrnehmung von Menschen mit Behinderungen und ein größeres gesellschaftliches Bewusstsein ihnen gegenüber zu fördern“.

Zu diesen Maßnahmen gehört die „Durchführung wirksamer Kampagnen“.
Mitglieder des Kooperationsprojekts „Träum Dein Viertel“ , welches vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München gefördert wird, sind die Offene Behindertenarbeit – evangelisch in der Region München (OBA), der Verein zur Betreuung und Integration behinderter Kinder und Jugendlicher (BIB e.V.), Gemeinsam Leben Lernen e.V., Die Lebenshilfe München e.V. sowie der Behindertenbeauftragte der Landeshauptstadt München.